Besuch der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung

Wo können sich Menschen mit einer körperlichen Einschränkung bzw. einer seelischen Beeinträchtigung in Hamm Informationen einholen?

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Teilnehmenden der Arbeitskreises Soziales/ Teilhabe in den letzten Wochen und besuchten am 11.09.2023 die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) vor Ort.

Nach einer kurzen Vorstellung der Besucher*innen erläuterten Frau Richwien und Frau Weise, Mitarbeiterinnen der EUTB, sowie Herr Hattenhauer, Mitarbeiter der Selbsthilfe Kontaktstelle in Hamm, ihre wertvolle Arbeit wie folgt: „Die Aufgabe der Teilhabeberatung ist es, Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen sowie deren Angehörige individuell und umfassend zu informieren und zu beraten. Dabei geht es insbesondere um die Gestaltung eines selbstbestimmten Lebens in allen Lebensbereichen, um die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und um die Inanspruchnahme von Leistungen und Hilfen. Die Berater*innen sind Experten auf diesem Gebiet und kennen die verschiedenen Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten. Sie unterstützen, persönliche Bedürfnisse und Ziele zu erkennen und zu verwirklichen und beraten bei deren Umsetzung. Zum Beispiel, bei Frage zu Assistenzleistungen oder zu Hilfsmitteln.Die Teilhabeberatung ist kostenlos und neutral.

In einer konstruktiven Diskussion wurden unsere Fragen, die wir im Vorfeld gesammelt hatten, professionell beantwortet. Vielen Dank an an die Mitarbeitenden der EUTB und der Selbsthilfe Kontaktstelle für den professionellen Austausch und den fachlichen Input.