20.09.2019 – Erster Parking-Day in Hamm

Am Freitag, den 20. September hat direkt nach der Fridays-for-Future-Demonstration der erste Parking-Day in Hamm stattgefunden.

Der Parking-Day ist eine weltweit an vielen Orten stattfindende Aktion, die immer am dritten Freitag im September stattfindet. Dabei werden Parkplätze besetzt und für andere Zwecke genutzt, z.B. zum Feiern, Spielen, sich Treffen, sich ausruhen, für Pflanzen, Fahrräder und vieles mehr. So soll deutlich werden, wie viel Platz der „ruhende Verkehr“ in Anspruch nimmt und wie viel freundlicher die Stadt gestaltet werden könnte, wenn dieser Platz, zumindest teilweise, frei würde.

In diesem Falle wurden ca. 10 Parkplätze in der Widumstraße vor Humanitas und der ehemaligen FUgE für die Aktion ausgewählt. Bevor diese Parkplätze jedoch endgültig für die Aktion genutzt werden konnten, mussten leider noch zwei Fahrzeuge abgeschleppt werden, die trotz des seit drei Tagen mit Schildern angekündigten Parkverbotes um diese Zeit noch dort standen. Die Aktion war übrigens vorher durch DIE GRÜNEN bei der Stadt angemeldet und genehmigt worden.

Schließlich konnten die Parkplätze aber mit Gartenschaukel, Pflanzkübeln, Sitzsäcken, Bierbänken und anderem Mobiliar ausgestattet werden, was dem Straßenabschnitt wirklich ein völlig anderes Gesicht verlieh. Menschen kamen und gingen, der Ort war ein gastlicher Treffpunkt – jedenfalls für einige Stunden.

Vielleicht beflügelt eine solche Aktion unsere Fantasie, wie unsere Stadt aussehen könnte, wenn sie mehr für Menschen als für Autos gemacht wäre: Ein Ort zum Verweilen, für Begegnungen – öffentlicher Raum für uns alle.