Landtagswahl 2022: Von hier an Zukunft.

Nelli Foumba Soumaoro – Unser Kandidat für HAMM

Als Flüchtling aus der Republik Guinea kam Nelli 2005 nach Hamm und seitdem legte er eine atemberaubende Karriere ab. Er konnte seinen Hauptschulabschluss nachholen und anschließend den Realabschluss und das Fachabitur machen. Dies ermöglichte ihm das Studium der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt  Armut  und  Fluchtmigration in  einem  Doppelstudiengang  (Soziale Arbeit, Sozialpädagogik) an der FH Dortmund. Nelli spricht folgende Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und fünf afrikanische Sprachen.

Eine starke Wirtschaft – menschlich, sozial und ökologisch

“Eine starke Wirtschaft – menschlich, sozial und ökologisch. Dafür müssen wir  das  bekannte  Ziel  umsetzen:  erneuerbare  Energieversorgung,  Reduzierung  des Flächenverbrauchs, Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft, klimaneutrale Produktionsprozesse, Ausbau  des  öffentlichen  Verkehrs.  Ressourcenschonung  muss  sich  lohnen,  regionale Kreisläufe müssen gestärkt werden.”

In der sich verändernden Arbeitswelt sind für ihn die sozialen  Perspektiven besonders zu  berücksichtigen.  Arbeitsplätze  werden  sich verändern, wodurch mehr Qualifizierung und mehr Arbeitsplatzsicherheit nötig sein werden. Dies kann u.a. durch die Ausweitung von Tarifverträgen,  die  Nutzung  der  Sozialwirtschaft  und  die  Förderung  von  Kleinunternehmen erreicht werden.

“In  Nordrhein-Westfalen  haben  wir  Stagnation  und  Rückschritt  erlebt,  nicht  nur  wegen  der Corona-Epidemie, sondern vor allem wegen der schwarz-gelben Landesregierung. Ich möchte mit Euch die Grünen in Hamm vertreten und diese Landesregierung ablösen.”

ERFAHRUNG

Politisch konnte er auf zahlreichen Ebenen Erfahrungen sammeln und als Berater tätig werden:

• auf internationaler Ebene als Berater von drei afrikanischen Staaten im Bereich nachhaltiger und grüner Wirtschaft
  • auf  Bundesebene  im Bundeskanzleramt,  im  Bundesministerium  für  wirtschaftliche Zusammenarbeit, in der Bundeszentrale für Politische Bildung zum Thema Wirtschaft und Migration zum Thema: Nachhaltige Wirtschaft und Migration
  • auf Landesebene u.a. im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie
  • In Hamm: engagiere er sich seit Jahren beim Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FuGE) sowie in der Integrationsarbeit Yes Afrika e.V. und bei den Jugendlichen ohne Grenzen

TÄTIGKEITEN

Als internationaler  Wirtschafts-  und  Politikberater  und  Autor  bei  der  Firma „Komm  Mit  Afrika“  tätig, liegen seine Schwerpunkte in den Bereichen Bildung, Nachhaltiges  Wirtschaften  und  Vielfalt.  Er  unterstützt Unternehmen,  politische Entscheidungsträger und die Zivilgesellschaft bei nachhaltigen und grünen Investitionen.