HAMM UND NRW KLIMANEUTRAL

Machen wir NRW zur ersten klimaneutralen Region Europas! 🌻

Unsere Ziele:

🚲 Mehr Fahrradmobilität ermöglichen: Radverkehr ist ein zentraler Baustein zur Erreichung der Klimaschutzziele. Mit einer Investitionsoffensive werden wir ein landesweites Radwegenetz aus Radschnellwegen entwickeln. Straßenbau- und -sanierungsmaßnahmen ohne Zusatznutzen für einen sicheren und besseren Radverkehr wird es mit den Grünen in Nordrhein-Westfalen nicht mehr geben.  Hamm kann MEHR: Wir können Rad. Unsere Stadt bietet optimale Bedingungen für einen echten Wandel!

☀ Sonne gehört uns allen: Gerade im dicht besiedelten NRW bieten die Dachflächen ein enormes Potenzial für die Energiewende. Etwa die Hälfte des heutigen Stromverbrauchs könnte dort erzeugt werden. Wir wollen, dass Solaranlagen zum Standard auf unseren Gebäuden werden – zunächst bei öffentlichen Gebäuden und im Neubau, perspektivisch auch im Bestand. Perspektivisch gehört auf jedes geeignete Dach eine Solaranlage.

🚘 Weniger (tödliche) Verkehrsunfälle, mehr Ruhe: Mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich nicht nur der Energieverbrauch von Autos, auch die Unfallgefahr steigt. Wir wollen daher, dass Städte das grüne Modell eines Regeltempos von 30 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften umsetzen können. Kommunen können dann selbstständig entscheiden, wo im Ausnahmefall weiter Tempo 50 gelten soll.

🌳 Gegen den Flächenfraß: Freiflächen sind von besonderer Bedeutung für den Artenschutz. Wir verankern gesetzlich die Zielsetzung, den Flächenverbrauch von über acht Hektar pro Tag im ersten Schritt auf fünf Hektar zu begrenzen: Bis 2035 wollen wir diesen netto auf Null absenken, d.h. es sollen nicht mehr Flächen versiegelt als an anderer Stelle entsiegelt werden. Diese wollen wir effizienter nutzen, indem wir kleinere Wohneinheiten planen und stärker in die Höhe bauen.

🌬 Rückenwind für die Windenergie: Wir werden die Grundlagen dafür legen, dass jedes Jahr mindestens 200 neue Anlagen gebaut werden können. Damit das gelingt, müssen dem Koalitionsvertrag auf Bundesebene entsprechend zwei Prozent der Landesfläche für die Windenergie gesichert werden. Pauschale Mindestabstände zur Wohnbebauung passen damit nicht zusammen. Wir werden sie daher wieder abschaffen.