1. Treffen Arbeitskreis Stadtentwicklung

Die Teilnehmer haben beschlossen, dass der Arbeitskreis sich vornehmlich mit der Wohnsituation in der Innenstadt beschäftigen soll. Dabei sollen Konzepte für Quartiere entwickelt werden und zwar nach folgenden Gesichtspunkten:

• Ergänzen und Schließen von Baulücken, falls erforderlich auch durch Neubauten
  • Nachverdichtung in den einzelnen Quartieren, z.B. durch Aufstockungen
  • Anpassen der Gebäude an neue Wohnformen, z.B. für junge Familien

Ein besonderes Augenmerk soll auch auf den PKW – Verkehr mit dem damit verbundenen Vorhalten von Stellplätzen in den Quartieren, z.B. durch das Anlegen von zentralen Parkplatzflächen oder durch das Nutzen von vorh. Parkplatzflächen von Tief- und Hochgaragen in der Nähe der Quartiere.

Ferner wurde festgestellt, dass viele der zur Diskussion stehenden Objekte sich in Privatbesitz befinden. Schwerpunkt des Arbeitskreises sollen von daher weniger Projekte sein, die einer aktuellen konkreten Realsierung anstehen, sondern es sollen vielmehr Visionen entwickelt werden, inkl. der Finanzierungs Problematik.

Die Ideen sollen dann in die politische Diskussion gehen und gegebenenfalls Anschluss der Verwaltung als Planungshilfe dienen.