Jahreshauptversammlung 2024

Am Dienstag, den 05.03.2024 trafen sich die GRÜNEN in Hamm zu ihrer Jahreshauptversammlung. Als Gast wurde Dr. Jan-Niclas Gesenhues (MdB), Parlamentarischer Staatssekretär und Co-Sprecher des GRÜNEN Bezirksverbands Westfalen, willkommen geheißen. Gesenhues berichtete in seinem Grußwort zu tagesaktuellen, bundespolitischen Themen, wie: Den Bundeshaushalt und die mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts einhergehenden Konsequenzen, Bedrohungen im Cyberraum, Agrarpolitik, Außenpolitik. Neben den Herausforderungen betonte Gesenhues auch die zahlreichen Erfolge der Regierungskoalition: Antriebswende, Wärmewende, größtes Naturschutzprojekt, Artenhilfsprogramm, Erhöhung des Mindeslohns u.v.m.

Der neue KV-Vorstand berichtete der Mitgliedschaft im Vorstandsbericht über die bisherigen Aktionen und Veranstaltungen: Teilnahme an der BDK mit erfolgreichen Anträgen, Dialog mit Landwirt*innen (2 Treffen und 1 Online-Treffen), Neujahrsempfang mit Ministerin Josefine Paul, Europakongress mit zahlreichen prominenten Politiker*innen, Antrittsbesuche der Sprecher*innen; Teilnahme an Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in Hamm und Dortmund. Der KV hatte in den letzten Wochen einen Zuwachs von 10% an Mitgliedern und auf seinen Social-Media-Kanälen eine enorme Reichweitensteigerung erlebt.