Für den Kampf gegen Hass und Hetze im Netz – Renate Künast erhält den Arnold-Freymuth-Preis

Hamm, den 23.10.2022.

Renate Künast ist, zusammen mit Prof. Dr. Eckart Seith, die diesjährige Preisträgerin des Arnold-Freymuth-Preises, der Zivilcourage und Verdienste um den demokratischen Rechtsstaat ehrt. Nach Christian Ströbele (2018) ist sie die nächste GRÜNE, die diesen Preis erhält. Seit Jahren gehört sie zu den entschiedensten Kämpferinnen gegen rechte Hetze, Intoleranz, Fake News und Hass im Netz – sowohl politisch als auch rechtlich mit großem Erfolg. Sie fordert eine Regulierung Sozialer Medien und eine konsequente Stärkung der Rechte der Nutzer*innen. Die Menschenwürde und ihre Unantastbarkeit stehen für sie hierbei immer im Mittelpunkt. Soziale Netzwerke müssen in die Pflicht genommen werden und aktiv gegen Hass und Hetze vorgehen, damit Nutzer*innen gegen digitale Gewalt geschützt werden.

Der Kreisverband Hamm von Bündnis 90/Die Grünen gratuliert den beiden Preisträger*innen zu dieser Ehrung und dankt für den steten Einsatz für Demokratie, Zivilgesellschaft und Rechtsstaat.