Wir reden mit… dem Jugendrotkreuz Hamm!

Vergangenen Donnerstag, den 22.06. haben wir die Gruppe des Jugendrotkreuz Hamm im JRK Heim Hamm Herringen besucht.

Das Jugendrotzkreuz ist der Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes und engagiert sich nicht nur für Gesundheit, sondern auch für Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.
Das JRK-Betreuerteam um Thomas Sieniawski genannt Püppi, und Martin Bretschneider gewährte unseren beiden GJ SperecherInnen Michèle Doré und Matthis Arndt Einblicke in den Alltag im Jugendrotkreuz. Neben wöchentlichen Angeboten für junge Menschen ist das JRK Hamm auch auf Aktionstagen gegen Rassismus aktiv und setzte mit der Gründung der bundesweit ersten queeren JRK-Gruppe ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.

Dass wir in unseren Anliegen und Aktionen solche Schnittmengen finden werden, hätten wir vorher nicht erwartet. Das zeigt aber, wie viel wir von Jugendarbeit in Hamm lernen können, und wie wichtig „Wir reden mit…!“ für die Vernetzung und Mitbestimmung junger Menschen in Hamm ist.

Auch in diesem Gespräch wurde ein Problem wieder deutlich: Kinder und Jugendliche scheinen neben der Schule momentan wenig Zeit für Hobbys und Vereine zu haben. Das hören wir nicht zum ersten Mal während unseren Gesprächen!

Vereine, oder gerade auch gemeinnützige Organisationen wie das Jugendrotzkreuz bieten jungen Menschen die Gelegenheit, sich mit Spaß und Freude für ihre Gesellschaft einzusetzen. Der Trend geht immer mehr zur Ganztagsschule und Nachmittagsbetreuung. Das bedeutet aber auch, dass immer weniger Zeit für verschiedene Freizeitaktivitäten außerhalb der Schule bleibt. Die Auswirkungen spüren wir deutlich: Es mangelt überall an Nachwuchs – egal ob Mitglieder oder BetreuerInnen. Wir haben uns intensiv darüber ausgetauscht, wie wir es schaffen können, ein modernes Schulsystem und umfassende Betreuungsangebote mit Vereinsleben und Gemeinnützigkeit noch stärker zu verzahnen.

Auf die abschließende Frage, was sich das JRK von der Stadt Hamm oder der Politik wünschen würde, antwortete Thomas: „Mit der Unterstützung von der Kommune sind wir derzeit wunschlos glücklich. Was wir uns aber wünschen, sind noch mehr junge Heldinnen und Helden, die sich bei uns engagieren!“ Das Jugendrotkreuz trifft sich mit seiner Kindergruppe immer dienstags von 16-18 Uhr. Die Jugendgruppe findet jeden Donnerstag von 17 – 19 Uhr zusammen.
Liebes Team rund ums JRK Hamm! Vielen Dank, dass ihr uns empfangen habt und noch mehr Dank für den wahnsinnig spannenden Austausch mit euch! Wir haben echt wieder viel dazugelernt.

Und es wird weiter gehen mit „Wir reden mit…!“ In diesem Format suchen wir als Jugendorganisation den Austausch mit Institutionen und Vereinen, die mit Jugendlichen in der Stadt arbeiten oder sich für sie einsetzen.