Pressemitteilung:

Hamm, 21.06.2021

Grüne begrüßen Stadtbahn-Überlegungen der Stadtwerke

Als eine „sehr positive Richtungsüberlegung“ vernahmen Bündnis 90/Die Grünen die Überlegungen der Stadtwerke für Stadtbahnen in Hamm. Bereits im Kommunalwahlkampf hatten sie dafür geworben, eine Reaktivierung der stillgelegten Schienen in den Blick zu nehmen.

Vor über 20 Jahren ist durch ein Gutachten bereits bescheinigt worden, dass die stillgelegten Schienen in Hamm reaktiviert werden könnten. Leider ist diese Idee nie weiterverfolgt worden und in der Schreibtischschublade verschwunden. Wir begrüßen daher ausdrücklich, dass die Stadtwerke Hamm diese Idee nun wieder aufgreifen und in einem nächsten Schritt die Kostenfrage klären möchten“, sagt Arnela Sacic, Sprecherin des Grünen Kreisverbandes Hamm. Für die Bündnisgrünen könnten Stadtbahnen einen wichtigen Beitrag zur notwendigen Verkehrswende leisten. „Es ist unbestritten, dass eine Reaktivierung von Schienen die Kommunen vor finanzielle Herausforderungen stellen, die meist nicht aus eigener Kraft gestemmt werden können. Es ist daher wichtig, dass Bund und Land hier mit entsprechenden monetären Hilfen zur Seite stehen. Denn das Erreichen der klimapolitischen Ziele beginnt vor Ort“, so Martin Kesztyüs, Bundestagskandidat der Grünen.