BAG Globale Entwicklung
Nelli Soumaoro, Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen Hamm, wurde für weitere zwei Jahre in die BAG Globale Entwicklung von Bündnis 90/Die Grünen wiedergewählt. Mit der erneuten Wahl setzt Soumaoro seine Arbeit in einem zentralen Gremium der Partei auf Bundesebene fort.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Globale Entwicklung diskutiert und entwickelt Positionen der Partei in der Entwicklungs- und Globalpolitik. Sie bringt diese unter anderem durch Anträge und Änderungsanträge auf Bundesdelegiertenkonferenzen sowie auf dem Länderrat ein – insbesondere auch im Zusammenhang mit Wahlprogrammen. Darüber hinaus berät die BAG den Bundesvorstand, gibt Beschlussempfehlungen an die Bundestagsfraktion ab und arbeitet eng mit Abgeordneten der grünen Parlamentsfraktionen zusammen. In den regelmäßigen Treffen findet ein direkter Austausch zu aktuellen entwicklungspolitischen Debatten und langfristigen strategischen Ansätzen statt.
„Ich wurde für weitere zwei Jahre in die BAG Globale Entwicklung wiedergewählt. Danke für das Vertrauen. Ich freue mich auf die weitere Arbeit für globale Gerechtigkeit“, erklärt Soumaoro. „Gerade angesichts globaler Krisen, wachsender Ungleichheit und der Folgen des Klimawandels ist eine starke entwicklungspolitische Stimme innerhalb der Partei wichtiger denn je.“
