Oberbürgermeisterkandidat 2014

Volker Burgard

volker_burgard

Am 09.10.2013 wurde Volker Burgard, Ratsherr und Vorsitzender des Umweltausschusses, auf der Mitgliederversammlung des GRÜNEN Kreisverbandes mit 93,5% als GRÜNER Herausforderer von OB Thomas Hunsteger-Petermann nominiert.

Als Oberbürgermeister der Stadt Hamm will ich mich für die ökologische und soziale Modernisierung der Stadt einsetzen.

Hamm muss sich stärker zu einer lebenswerten Großstadt entwickeln. Lebenswert, das heißt: Schluss mit der Fixierung auf Logistik und den unbegrenzten Flächenfraß. Lebenswert, das heißt: viel mehr auskömmliche Arbeitsplätze sichern und schaffen und Raum für Grün lassen. Wir brauchen in Hamm eine nachhaltige, eine grüne Stadtentwicklungspolitik und Wirtschaftsförderung. Zu den zentralen Aufgaben unserer Gesellschaft gehört der Klimaschutz. Klimaschutz geht uns alle an und er beginnt nicht erst in Düsseldorf, Berlin oder Brüssel, sondern vor Ort, in der Kommune, hier bei uns in Hamm. Wir Grüne möchten den Klimaschutz hier in Hamm in den Vordergrund rücken. Vor diesem Hintergrund will ich eine Verkehrspolitik realisieren, die auch auf die zukunftsweisenden Radverkehre Rücksicht nimmt. In den letzten 15 Jahren herrschte auf diesem Gebiet Stillstand. Dieser Stillstand muss beendet werden.

Die Qualität der Schulabschlüsse darf nicht länger von der sozialen Herkunft abhängen. Die Rot/Grüne Landesregierung hat diesbezüglich Angebote geschaffen, die nun vor Ort umgesetzt werden müssen. Zusammen mit Lehrern, Eltern und Schülern müssen wir einen langfristigen Weg beschreiten. Dabei dürfen ideologische Forderungen nicht im Weg stehen.

Wir Grüne wollen alle Möglichkeiten ausschöpfen, die Inklusion in allen Bereichen der Gesellschaft vor anzutreiben. Daran möchten wir mit allen Beteiligten arbeiten.

Wir Grüne haben Ziele, den Weg dorthin wollen wir gemeinschaftlich gehen.

GRÜNE Biographie

• Mitglied seit 11.8.1998